24.01.2017

Notfallmaßnahmen

Eine Rettungsgasse rettet Leben

Auf dem Weg Richtung Urlaub, Wochenende oder Feierabend nutzt man regelmäßig Autobahnen und Schnellstraßen – und nicht selten gerät man dabei in einen Stau. Leider sind Unfälle häufig der Auslöser für diesen Stillstand. Und Unfall heißt: Rettungsfahrzeuge (Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst, Abschleppfahrzeuge, etc.) müssen schnellstmöglich zum Unfallort gelangen.

Das klappt nur mit einer Rettungsgasse, die durch die Autofahrer gebildet werden MUSS. Jeder kennt sie, doch kaum einer schenkt ihr leider Beachtung. Seit 2017 haben sich die Regelungen zur Bildung der Rettungsgasse vereinfacht, wie unsere Grafik deutlich macht:

- Die linke Spur fährt nach links;
- alle übrigen Spuren weichen nach rechts aus
.

Total simpel und im Ernstfall lebensrettend; denn: Bei einem Unfall zählt jede Sekunde. Aktuell fallen die Bußgelder bei Nichteinhaltung zwar noch gering aus, doch macht sich das Innenministerium für eine Erhöhung stark. Im Nachbarland Österreich werden beispielsweise 2.000 Euro fällig.

Helfen Sie mit, Leben zu retten: Bilden Sie bei Stau eine Rettungsgasse.

Ihr ASB-Landesverband Niedersachsen