Stellenmarkt

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir ständig neue und mo­ti­vier­te Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

Stellenangebot bei der Arbeiter-Samariter-Jugend Niedersachsen

Jugendbildungsreferent(in)

Die bei der ASJ Mitwirkenden sind fast alle ehrenamtlich aktiv. Wir möchten für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität und Toleranz vermitteln. Kinder und Jugendliche gestalten und entscheiden bei uns mit. Wir organisieren z.B. Wettbewerbe, Seminare, Aktionstage, Freizeiten und regelmäßige Gruppenstunden. Viele davon haben Bezug zu den Aufgaben des ASB, wie Erste Hilfe.

Als Jugendbildungsreferent(in) vernetzen und unterstützen Sie von der Landeshauptstadt aus die ASJ-Gruppen unserer niedersächsischen Orts-, Kreis-und Regionalverbände und vertreten diese gegenüber dem ASB. Auch mit der Bundesjugend, weiteren Landesjugenden und anderen Verbänden arbeiten Sie zusammen. Sie beraten die ehrenamtlich Aktiven, schulen diese und kümmern sich um Qualitätssicherung und Evaluation. Sie sind verantwortlich für die (Weiter-)Entwicklung pädagogischer Konzepte und kümmern sich um den Kinder- und Jugendschutz.

Eine weitere wichtige Aufgabe ist die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem setzen Sie Projekte um und beantragen Fördermittel dafür. Auch die Verwaltung des Landesjugendbüros einschließlich allgemeiner Büroaufgaben gehört zu Ihrem Bereich. Zur Seite steht Ihnen ein(e) von Ihnen betreute(r) Bundesfreiwilligendienstleistende(r).

Das wünschen wir uns:

• Pädagogischer, sozialpädagogischer oder vergleichbarer Hochschulabschluss
  • Erfahrung im Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, idealerweise in der Jugendverbandsarbeit
  • Kontaktfreudigkeit, Talent und Faible für Netzwerkarbeit
  • Organisationstalent und Erfahrungen im Veranstaltungs-Management
  • Bereitschaft zur Wochenend-Arbeit
  • Erfahrung in Öffentlichkeitsarbeit mit Grundkenntnissen in Bildbearbeitung und Layout

Das bieten wir:

• Eine Beschäftigung in Vollzeit (40 Wochenstunden) mit langfristiger Perspektive
  • Flexible Arbeitszeiten
  • Große Mitgestaltungsmöglichkeiten und Freiraum für Ihre Ideen
  • Weihnachts- und Urlaubsgeld
  • Zuschuss zur zusätzlichen Altersvorsorge
  • Kinderbetreuungszuschuss
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten (ASB-Bildungswerk, Köln)

Ein Arbeitsbeginn zum 1.7.2018 wäre wünschenswert, um sechs Wochen von der Vorgängerin eingearbeitet werden zu können. Arbeitsort ist die ASB-Geschäftsstelle in Hannover-Hainholz; Petersstraße 1-2.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (möglichst per E-Mail). Bitte schreiben Sie uns auch, wann Sie anfangen könnten.

Arbeiter-Samariter-Jugend Niedersachsen
Kira Weißbach
Petersstraße 1-2
Tel. 0511/ 358 54-72