Der ASB-Landesverband Niedersachsen

Seit dem Jahr 1910, in dem die erste Samariter-Kolonne in Niedersachsen in Hannover gegründet wurde, ist er zu einem großen Wohlfahrtsverband mit einer rapide steigenden Mitgliederzahl geworden. Immer mehr Menschen möchten Teil dieser starken Gemeinschaft sein.

Der ASB Niedersachsen: Das sind 100.000 Menschen. 2017 hat der ASB-Landesverband Niedersachsen e.V. diese Mitgliederzahl überschritten. Und wir sind stolz auf die sechsstellige Zahl von Menschen, die ihre Organisation finanziell unterstützen oder sich in den un­ter­schied­lichs­ten Bereichen engagieren.

Rund 2.000 hauptamtliche und 1.000 ehrenamtliche und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erbringen tagtäglich eine Vielzahl sozialer Dienstleistungen. Die Motivation der Samariterinnen und Samariter ist ihr Einsatz für Hilfsbedürftige und Menschen in Not.

Unsere Geschichte

Wir vom Arbeiter-Samariter-Bund legen traditionell großen Wert auf unsere Wurzeln. 1910 beginnt die spannende Geschichte des ASB im Gebiet des heutigen Niedersachsen. Nur einige der engagierten Menschen und der Ereignisse können wir hier exemplarisch erwähnen. Doch es waren Tausende von Samariterinnen und Samaritern, die ein Jahrhundert aktiv mitgestalteten, wie es wechselvoller kaum hätte sein können. Ihnen verdanken wir das, was wir heute sind.

Landesvorstand

Der ehrenamtlich tätige Vorstand des ASB-Landesverbandes Niedersachsen entscheidet nach den Beschlüssen der Landeskonferenz über die strategische Entwicklung.

Landesgeschäftsführung

Der hauptamtlich tätigen Landesgeschäftsführung obliegt die operative Leitung der Geschäfte des Landesverbandes.

Unsere Gliederungen/Standorte

Die Mitglieder des ASB-Landesverbandes Niedersachsen e.V. sind in 17 Ort-, Kreis- und Regionalverbänden organisiert. So profitieren sie sowohl von unserem starken landes- und bundesweiten Netzwerk als auch von regionaler Kompetenz.

Unsere Gesellschaften

Zum ASB-Landesverband Niedersachsen gehören neben den Gliederungen auch einige Gesellschaften, die soziale Dienstleistungen anbieten.

News-Archiv

Hier finden Sie alle Nachrichten des ASB-Landesverbandes Niedersachsen in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß beim Blättern und Lesen.