Mitmachen und mitbestimmen

Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ)

Die Arbeiter-Samariter-Jugend (ASJ) ist der selbständige Jugendverband des ASB. Die ASJ bietet jungen Menschen viele Möglichkeiten, sich zu engagieren und gemeinsam mit anderen Spaß zu haben.

Spannende Wettbewerbe gehören dazu: Jugendliche der ASJ bei einem Test in Erster Hilfe und Allgemeinwissen.

Foto: ASJ/Hannibal

Wie der ASB ist auch die ASJ weder konfessionell noch parteipolitisch gebunden. Ihre Arbeit wird fast ausschließlich von Ehrenamtlichen getragen.

Kinder und Jugendliche haben viele Gestaltungsmöglichkeiten und werden an wesentlichen Entscheidungen mitbeteiligt. Die ASJ möchte die Entwicklung zu eigenständigen Persönlichkeiten fördern. Sie will für soziales Engagement begeistern und Werte wie Solidarität, Toleranz und Menschlichkeit vermitteln.

Zum Programm der ASJ Niedersachsen gehören Seminare, Ausflüge, Ferienfreizeiten, Seminare und vieles mehr. Besonderen Spaß machen auch die Wettbewerbe, beispielsweise der Bundesjugendwettbewerb. Dort können die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Fertigkeiten unter Beweis stellen und Freundschaften schließen.

Mach mit bei der ASJ

Eine ASJ-Gruppe in Deiner Nähe findest Du beim ASB in Deiner Nähe oder über das Landesjugendbüro (s. Kontakt).

Die Landesjugend Niedersachsen bietet auch Fortbildungen (bspw. die JuLeiCa-Grundlagenschulung), Seminare und Ausflüge an. Aktuelle Informationen dazu bekommst Du auch im Landesjugendbüro oder findest Du auf der unserer Facebook-Seite.

Außerdem sucht die ASJ immer Leute (auch Erwachsene!), die als Freiwillige mitmachen wollen. Leite Kinder- und Jugendgruppen, plane und begleite Events und Freizeiten, lerne Erste Hilfe und bringe sie anderen bei... Mach mit und finde neue Freunde. Engagiere Dich in einer Gruppe in Niedersachsen oder für die Landesjugend in Hannover. Hier sind besonders Leute mit Organisationstalent gefragt, die Ideen für ganz Niedersachsen haben. Du erhältst auch eine Bescheinigung über Dein freiwilliges Engagement für Deinen Lebenslauf.

Kommende Veranstaltungen

Hiermit laden wir Euch recht herzlich ein zu unserer

1. Landesjugendausschusssitzung

Wann:
15. Februar 2020 um 10:30 Uhr

Wo:
Nachbarschaftstreff „Hol über“ (Änderung des Ortes ist ggf. möglich)
Mozartstr. 40, 26382 Wilhelmshaven

Vorläufige Tagesordnung:
TOP 01: Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit
TOP 02: Beschluss über die Tagesordnung
TOP 03: Protokoll der Sitzung vom 28. September 2019
TOP 04: Berichte Landesjugendvorstand und Landesjugendbüro
TOP 05: Neues zum Kinderschutzkonzept
TOP 06: Berichte der ASJ Gruppen
TOP 07: Nachwahl Landesjugendvorstand 2020: Stellv. Landesjugendleitung und ggf. ein/e Beisitzer_in
TOP 08: Beschluss über Förderprogramm: ASJ Living
TOP 09: Termine 2020 und Veranstaltungen 2021
TOP 10: Gründung einer Satzungskommission
TOP 11: Verschiedenes

Weitere Info's:
Eine Anmeldung ist bis zum 26. Januar 2020 möglich. Teilnahmebedingungen findet Ihr hier.

Hier findet Ihr einen Entwurf zu dem Förderprogramm „ASJ Living“, welches mit Euch auf der Sitzung besprochen werden soll. Bitte lest dies im Vorfeld und notiert euch Fragen oder Anmerkungen.

Außerdem erinnere ich noch einmal daran, dass im Vorfeld dieser Sitzung die Möglichkeit zur Übernachtung vom 14. auf den 15.02. besteht. Die Kosten für max. 2 Personen pro ASJ Gruppe trägt die ASJ Landesjugend Niedersachsen. Wenn ihr die Unterbringung im Einzelzimmer wünscht, wendet euch bitte an Theresa.

Wir freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer/innen, damit wir gemeinsam die ASJ in Niedersachsen gestalten können!
Auch dieses Mal sind uns Gäste und Interessierte wieder herzlich willkommen!

ASJ_Logo_4C_transparent.jpg

Anmeldung per Mail