Ortsverband Hannover-Stadt

ASB startet Kältehilfeaktion 2022/2023

18.13.2022 // Vorsichtigen Schätzungen zufolge sind allein in Hannover mehr als eintausend Männer und Frauen obdachlos und leben dauerhaft auf der Straße. Damit sie den zu erwartenden eisigen Winter ein bisschen leichter überstehen können, verteilte der ASB-Ortsverband Hannover-Stadt am vergangenen Sonntag am Tagesaufenthalt Nordbahnhof Isomatten, Schlafsäcke und Hygienesets.

Außerdem war ein Rettungswagen vor Ort, in dem sich Obdachlose medizinisch versorgen lassen konnten. Über 25 ehrenamtliche Samariterinnen und Samariter gaben nicht nur Isomatten, Schlafsäcke und Hygienesets, sondern auch warme Suppen aus. Das Team von SAT.1 Regional begleitete diese Aktion. Marie Rheinländer, Pressesprecherin des ASB-Ortsverbandes Hannover-Stadt, war zudem als Talkgast im SAT.1-Studio und sprach über das Problem der Obdachlosigkeit und wie Jede und Jeder helfen kann.

Die Verteilaktion ist Teil einer bundesweiten Kältehilfe-Kampagne des ASB:  Um Menschenleben zu retten, werden im Rahmen der ASB-Kältehilfe am 13. Januar 2023 wieder deutschlandweit Schlafsäcke, Hygienesets und warme Suppe verteilt. Denn vor allem bei eisigem Wind und Minustemperaturen sind wohnungslose Menschen einer großen Gefahr ausgesetzt. Allein im letzten Winter sind 23 Obdachlose durch eisige Kälte ums Leben gekommen.

„Mit dieser Aktion möchten wir denjenigen helfen, die durch jedes gesellschaftliche Netz gefallen sind. Die ASB-Kältehilfe ist uns als unmittelbare Not- und Überlebenshilfe ein Herzensanliegen“, so der ASB-Hauptgeschäftsführer Uwe Martin Fichtmüller. Gemeinsam mit uns können Sie wohnungslose Menschen vor dem Erfrieren schützen und ihnen in diesem Winter etwas Wärme und Freude schenken. Bitte unterstützen Sie die bereits sechste ASB-Kältehilfeaktion mit Ihrer Spende. Für Ihre Unterstützung bedanken wir uns von ganzem Herzen.