Krieg in der Ukraine

ASB leistet Nothilfe für Geflüchtete

Seit der russischen Invasion in die Ukraine bangen Millionen von Menschen um ihr Leben. Hundertausende, vor allem Frauen, Kinder und Ältere, sind auf der Flucht aus den stark umkämpften Gebieten und suchen Schutz in europäischen Nachbarländern. Als Hilfs- und Wohlfahrtsverband hilft der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Kriegsflüchtlingen in der Ukraine und in Deutschland.

In Deutschland engagieren sich ASB-Gliederungen bundesweit mit vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für die Geflüchteten aus der Ukraine, überwiegend bei der Unterbringung und Betreuung. Schon vor Beginn des Kriegs hat der ASB die Menschen in der Ostukraine, entlang der sogenannten Kontaktlinie, mit Lebensmitteln, Bargeld und Heizmaterial unterstützt.

Auch in Niedersachsen ist die Hilfe für Menschen aus und in den Kriegsgebieten angelaufen. Mit entsprechenden Fahrzeugen wurden Hilfsgütertransporte an die ukrainische Grenze organisiert und durchgeführt. Erste Flüchtlingsunterkünfte, wie zum Beispiel auf dem Messegelände in Hannover, wurden von niedersächsischen ASB-Gliederungen eingerichtet und in Betrieb genommen.

Ukraine-Nothilfe in Niedersachsen:

Sicherheitshinweise für Geflüchtete zum Schutz vor Menschenhändlern:

Der Ukraine-Blog des ASB

Ukrainerinnen und Ukrainer erzählen ihre Geschichte.