[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Wählen Sie bitte eine Kategorie aus
Spenden

Helfen Sie uns zu helfen. Spenden Sie jetzt.

Über 1,5 Millionen Menschen unterstützen den ASB bundesweit – mit ihrer Mitgliedschaft, als freiwillige Helfer, als Spender oder Stifter. Helfen auch Sie uns zu helfen – hier und jetzt.

Ihre Spendenmöglichkeiten:

Anlass-Spenden

Sie haben etwas zu feiern und möchten Andere an Ihrer Freude teilhaben lassen? Dann rufen Sie doch anlässlich eines runden Geburtstags, einer Hochzeit, einer Betriebsfeier oder eines anderen Anlasses zu Spenden für den ASB auf.

Bitten Sie einfach Ihre Gäste oder Kunden um eine Spende anstelle von (oder vielleicht auch zusätzlich zu) Geschenken. So können Sie nicht nur sich, sondern auch anderen eine Freude machen.

Gerne senden wir Ihnen und den Menschen, die für den ASB spenden, Informationen über konkrete Projekte zu, die Sie mit Ihrer Spende unterstützen. Auf Wunsch schicken wie Ihnen gerne auch Sammeldosen zu.

Kondolenz-Spenden

Man kann ein Leben lang helfen. Oder länger. Viele Menschen möchten auch über Ihr Leben hinaus Gutes tun. Daher wünschen Sie sich zur Trauerfeier keine Blumen und Kränze, sondern eine Spende für eine Organisation ihrer Wahl. Ein Zeichen für das Leben, das auch Angehörige und Freunde trösten kann.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Sachspenden

Viele Bürger möchten nach Katastrophen mit Sachspenden helfen. Der ASB bedankt sich ausdrücklich für diese Hilfsangebote, bittet jedoch um Verständnis dafür, dass er sie in den meisten Fällen nicht annehmen kann. Das hat mehrere Gründe:

  • Als Sachspenden werden in der Regel Gebrauchtwaren zur Verfügung gestellt, die abgeholt, gelagert und schließlich zu den Bedürftigen transportiert werden müssen. Die Kosten hierfür übersteigen oftmals den Wert von Neuanschaffungen.
  • Der Transport der durch Einzelspenden zusammengetragenen Hilfsgüter stellt die Hilfsorganisationen vor große logistische Probleme, die entfallen, wenn die benötigten Hilfsgüter in der Nähe des Katastrophengebietes eingekauft werden.

Wenn die Hilfsgüter für Krisengebiete im Ausland gespendet werden sollen, kommen weitere Probleme hinzu:

  • Die gespendeten Waren sind häufig nicht an die im Krisengebiet vorherrschenden kulturellen Gewohnheiten angepasst, für die Zubereitung von Lebensmitteln fehlt zudem oft die Ausstattung.
  • Die Bereitstellung unterschiedlicher Güter lässt keine gerechte Verteilung an die Menschen vor Ort zu. Das gilt auch für fertig gepackte Lebensmittelpakete, da diese auf die Größe der bedürftigen Familien zugeschnitten sein sollten.
  • Der Transport von durch Einzelspenden zusammengetragenen Hilfsgütern stellt die Hilfsorganisationen vor große Probleme bei den Grenzformalitäten. Da es nicht möglich ist, den Inhalt jedes einzelnen von Spendern zusammengestellten Päckchens zu überprüfen, können auch keine korrekten Ladepapiere erstellt werden, die für den Grenzübertritt notwendig sind. Dadurch können die Einfuhrbestimmungen der Länder, in denen Bedürftigen geholfen werden soll, nicht beachtet werden.

Eine Ausnahme stellen Sachspenden von Firmen dar, die auf die Bedürfnisse der Menschen im Krisengebiet abgestimmt sind.

Testaments-Spende

Ein Testament ist eine wichtige Angelegenheit im Leben eines Menschen. Schließlich geht es um die Entscheidung, was mit Ihrem Hab und Gut nach Ihrem Tod geschehen soll.

Die Versorgung und Absicherung der eigenen Kinder und Enkel ist für viele das wichtigste Motiv. Doch je nach Ihren finanziellen Möglichkeiten, familiären Verhältnissen und persönlichen Wünschen können Sie auch weitere, eigene Akzente bei der Gestaltung Ihres letzten Willens setzen. Zum Beispiel besonders bedürftige Menschen durch Ihre Testamentsspende fördern oder ein ganz spezielles ASB-Projekt, das Ihnen am Herzen liegt.

ASB-Klinik in Gambia

Sehr dankbar sind wir auch für Ihre Spende direkt zugunsten der ASB-Klinik in Gambia, für die ein eigenes Spendenkonto eingerichtet wurde. Ein Schwerpunkt ist das Operieren von mittellosen Kindern mit Erkrankungen am Kopf, die vor allem durch Mangelernährung dort häufig sind. Im kleinsten Land Afrikas fristen solche Kinder ein Leben am Rande der Gesellschaft. Die Klinik ermöglicht Operationen, die sonst unbezahlbar wären.

Jeder Euro kommt direkt bei der Klinik an. Daher sind auch für kleine Beträge mehr als willkommen. Mehr Informationen und das Spendenkonto finden Sie auf auf der Seite "Auslandshilfe".