ASB Magazin 4/2023

Die Dezember-Ausgabe des ASB Magazins ist da!

In der Titelgeschichte stellen wir Ihnen diesmal Menschen vor, die sich ehrenamtlich im ASB engagieren. Ob im Ehrenamt, Freiwilligenengagement oder Freiwilligendienst – sie alle bereichern uns mit ihrer Zeit, Energie und Kreativität und haben eins gemeinsam: den Einsatz für andere, bei dem jeder auch etwas für sich gewinnt. Der ASB sagt Danke!

Mehr Zeit für pflegebedürftige Menschen: Hier erfahren Sie, wie der ASB Kassel-Nordhessen mit digitaler Spracheingabe die Pflegedokumentation erleichtert. Mittels einer App können ambulante Pflegekräfte ihre Dokumentation direkt vor Ort oder unterwegs einsprechen und so wertvolle Zeit sparen.

So macht der ASB Kinder früh mit Medien vertraut: In einer Grundschule im nordrhein-westfälischen Monheim findet in Kooperation mit dem ASB Mettmann sowie dem ASB NRW jeden Dienstag eine Medienkompetenz-AG statt, bei der digitale Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit der Technik vermittelt werden.

Außerdem in dieser Ausgabe: Der ASB Augsburg unterstützt Menschen mit schwersten Behinderungen rund um die Uhr. Wie das funktioniert, berichten der an Multipler Sklerose erkrankte Bernhard Kube und sein Betreuerteam. Der frühere Marathonläufer wird sowohl im Alltag als auch nachts betreut, um bei gesundheitlichen Problemen sofort eingreifen zu können.

Und wir stellen vor: das erste ASB-Hospiz in Itzehoe. Mitarbeitende begleiten Schwerstkranke am Ende des Lebens und bieten ihnen ein letztes Zuhause in Geborgenheit. Angehörige sind Tag und Nacht willkommen.

Auf Seite 12/13 berichten wir über das zweite Fahrzeug des niedersächsischen Wünschewagens, das Anfang 2024 an den Start geht – für noch mehr Glücksmomente!

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Lesen!