Gemeinsam stark für Menschlichkeit

Neue Führungskräfte & Personalcoaching beim ASB Niedersachsen

19.09.2023 // Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) Landesverband Niedersachsen e.V. freut sich, die Ernennung von drei neuen Geschäftsführungen bekanntzugeben. Mit frischem Wind und einem klaren Engagement für die Mission des ASB Niedersachsen treten sie ihre neuen Positionen an und bringen eine Fülle von Erfahrungen und Ideen mit sich.

Mirjam Zoeller, Geschäftsführung

Mit langjähriger Erfahrung im sozialen Sektor hat Mirjam Zoeller im August die Position der Geschäftsführung beim ASB-Kreisverband Hildesheim/Hameln-Pyrmont angetreten. Zuletzt tätig als stellvertretende Direktorin eines Klinikums, verfügt die ursprünglich gelernte Krankenschwester über vielfältige Weiterbildungen im pflegerischen und sozialbetriebswirtschaftlichen Bereich und war bereits viele Jahre in leitender Position bei einer sozialen Hilfsorganisation in Hildesheim tätig.

ASB Hildesheim/Hameln-Pyrmont

Florian Soot, Geschäftsführung

Ebenfalls im August beim ASB Niedersachsen begonnen hat Florian Soot, neuer Geschäftsführer des ASB-Ortsverbandes Hannover-Stadt und der beiden gemeinnützigen Gesellschaften. Nach seiner Zeit bei der Bundeswehr, einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und Beschäftigungen in der freien Wirtschaft, hat er in den Jahren 2021 bis 2023, u.a. als Leiter des Bereichs Impfen im Gesundheitsamt der Region Hannover den ASB kennen (und lieben) gelernt.

ASB Hannover & Gesellschaften

Daniela Lange, Geschäftsführung

Mit einer Ausbildung und Berufserfahrung im medizinischen Bereich sowie einem erfolgreich abgeschlossenen Studium des Managements Sozialer Dienstleistungen leitet Daniela Lange seit Anfang September 2023 als Geschäftsführerin den ASB Diepholz. Zuvor war sie als Assistenz der Geschäftsführung im Bereich Personalwesen bei einem privaten Sozialträger tätig.

ASB Diepholz

Nadine Göhs, Personalmanagement

Alle drei neuen Geschäftsführungen werden bei ihrem Start von Nadine Göhs – die seit Mai dieses Jahres beim ASB Niedersachsen für die Bereiche Personalmanagement und -beratung zuständig ist – begleitet und durch Coaching unterstützt. Göhs ist schon seit 26 Jahren beim Arbeiter-Samariter-Bund aktiv. Für den ASB Bremen hatte sie zuletzt 12 Jahre die Leitung eines Ortsverbandes und die Schulleitung des ASB-Trainingszentrums Rettungsdienst in Bremen inne. Außerdem war sie dort als Landesausbildungsbeauftragte und während der Pandemie als Leiterin der Stabsstelle „Coronahelden“ tätig.

ASB Niedersachsen

Durch eine enge Zusammenarbeit mit den neuen Geschäftsführungen leistet Nadine Göhs einen wichtigen Beitrag dazu, dass diese sich schnell in ihre Rollen einfinden und effektiv agieren können.

Bei der Begrüßung der neuen Führungskräfte betonte Landesgeschäftsführer Thomas Heine die Bedeutung der kontinuierlichen Weiterentwicklung und des Engagements für die Gemeinschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes in Niedersachsen. Er erklärte: "Wir freuen uns außerordentlich, Daniela Lange, Florian Soot, Mirjam Zoeller und natürlich ebenso noch einmal unsere Mitarbeiterin in der Stabsstelle Personalmanagement und -beratung, Nadine Göhs, in unserem Team willkommen zu heißen. Wir sind zuversichtlich, dass ihre Erfahrung und ihr Engagement unsere Arbeit stärken und denjenigen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind, zugutekommen wird.“