ASB-Präsidentin Katarina Barley zu Gast in Niedersachsen

24.03.2023 // Auf Einladung des Landesverbandes besuchte die im September 2022 neu gewählte ASB-Präsidentin Katarina Barley an einem Freitagnachmittag im März den Regionalverband Niedersachsen West mit Sitz in Osnabrück. Neben dem Ortsverband in ihrer Heimatstadt Trier sowie der Bundesgeschäftsstelle in Köln war dies für die Vizepräsidentin des Europaparlaments der dritte Besuch einer ASB-Gliederung.

Katarina Barley wurde in Empfang genommen von Johannes Gust, Vorsitzender des Landesvorstands, Landesgeschäftsführer Thomas Heine und Regionalgeschäftsführerin Elisabeth Schmidt. Bei der Besichtigung des Standortes und einem Rundgang durch die Rettungswache wurde auch der immer häufiger bei Einsatzfahrten angeforderte Schwerlast-Rettungswagen für den Transport adipöser Patienten in Augenschein genommen. Im Gespräch mit Hendrik Sudowe, Leiter Aus- und Fortbildung, und Lukas Wortmann, Auszubildender zum Notfallsanitäter im 1. Lehrjahr, ließ sich Barley die aktuell schwierigsten Herausforderungen im Rettungsdienst aus deren persönlicher Sicht erläutern.

Im Anschluss an den Rundgang nahm sich Barley die Zeit für ein von Sudowe geführtes Interview, der neben seiner Tätigkeit beim ASB nicht nur Redaktionsmitglieder zweier Fachzeitschriften, sondern auch Autor zahlreicher Fachbücher im Bereich Rettungsdienst ist. Dabei kamen auch Themen wie Nachhaltigkeit im Rettungsdienst, Fachkräftemangel und Arbeitgeberattraktivität nicht zu kurz.

Bei allen Beteiligten hinterließ Katarina Barley einen überaus sympathischen Eindruck. Der Landesverband Niedersachsen bedankt sich sehr herzlich für den Besuch!