Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst

Neuer Qualifikationskurs für Ehrenamtliche startet am 03. August

28.06.2023 // Schenken Sie erkrankten Kindern, Jugendlichen und Familien eine wunderschöne gemeinsame Zeit: Der nächste Qualifikationskurs für neue ehrenamtliche Familienbegleiter:innen startet am 03. August 2023. Melden Sie sich jetzt an!

Der KiHo des ASB Hannover begleitet, berät und unterstützt Familien mit einem schwersterkrankten Kind oder Jugendlichen. Bei dieser wertvollen Arbeit sind wir ganz besonders auf Ehrenamtliche Helfer und Helferinnen angewiesen. Um sich in der Begleitung ehrenamtlich einbringen zu können, ist es erforderlich zunächst einen Qualifikationskurs zu absolvieren. Wichtige Elemente des Kurses sind das Einüben einer begleitenden Haltung, die Auseinandersetzung mit eigenen Verlusten, Gesprächsführung und Kommunikation sowie die Sensibilisierung für die besonderen Herausforderungen von Familien mit  lebensverkürzend erkrankten Kindern.

Der Kurs umfasst ca. 80 Stunden und findet einmal wöchentlich am Abend werktags oder ganztägig samstags statt und ist somit zeitlich auch für Berufstätige geeignet. Unsere Räumlichkeiten befinden sich in der Petersstraße 1–2 in 30165 Hannover.

Bei Interesse freuen wir uns über Ihren Anruf unter Tel. 0511 35854-331/-332.

Brigitte Sudmann und Anke Schneider
Koordinatorinnen KiHo ASB