Lions Club zeichnet ASB-Wunscherfüller als "Alltagsheld" aus
Seit mehr als zwei Jahren ist Dennis Bodestein als ehrenamtlicher Wunscherfüller Teil des ASB-Wünschewagens, erfüllt Sterbenskranken letzte Wünsche. Für sein Engagement wurde der 38-Jährige, der im "normalen Leben" als Berufsfeuerwehrmann und Notfallsanitäter arbeitet, vom Lions-Club Neustadt am Rübenberge mit dem Courage-Preis als "Alltagsheld" ausgezeichnet.

Wer den Preis bekommen sollte - keine leichte Aufgabe für die Lions-Juroren. Unter rund einem Dutzend Nominierter mussten sie sich entscheiden, haben sich am Ende aber klar für den ASB-Wunscherfüller ausgesprochen. Dass Dennis Bodenstein selbstlos Sterbenskranke auf letzten Wegen begleitet, ihre Träume erfüllt, hat die Lions-Mitglieder beeindruckt: "Herr Bodenstein ist durch sein selbstloses Agieren und dem Erfüllen eines letzten Wunsches Sterbender, teils durch spontane Handlungen, ein eindrucksvoller Preisträger und bereitet Angehörigen und Freunden unheilbar kranker Menschen feinfühlig Momente", sagt Manfred Henze vom Lions-Club.
Zu den Wunschfahrten, die Dennis Bodenstein in den letzten Jahren ermöglicht hat, gehört unter anderem die einer todkranken Pastorin, die ein letztes Mal mit ihrer Familie den Timmendorfer Strand besuchen wollte. Dort brachten die Wunscherfüller:innen die Krebspatientin auf der Rolltrage ganz nach ran ans Meer, damit ihr Gast den Sand berühren konnte. Auch eine junge Mama, die den vierten Geburstag ihres kleinen Sohnes im Tierpark Bad Pyrmont feiern, nur einen Tag später gestorben ist, gehört zu den Wünschewagen-Gästen, die sich dank Dennis Bodenstein einen letzten Herzenswunsch ermöglichen konnten.
Die Auszeichnung ihres Ehrenamtlichen - für Wünschewagen-Projektleiterin Julia-Marie Meisenburg eine wunderbare Würdigung ehrenamtlichen Engagements: "Dennis ist einer, auf den wir uns immer verlassen können. Der seit mehr als zwei Jahren Wunschfahrten begleitet und dabei für unsere Gäste stets mit ganz viel Herz da ist. Einer, der Ruhe und Trost ausstrahlt, wenn sich bei Angehörigen die Emotionen Bahn brechen. Der aber auch mit ganz viel Kompetenz bei unseren Schulungen angehende neue Wunscherfüller:innen auf unser Fahrzeug einweist."
"Alltagsheld" Dennis Bodenstein selbst freut sich sehr über die Auszeichnung, legt aber großen Wert darauf, dass er den Preis stellvertretend für alle über 120 ehrenamtlichen niedersächsischen ASB-Wunscherfüller:innen angenommen hat: "Das sind alles Heldinnen und Helden!"