[ Navigation beginnen ]>>Navigation überspringen[ Navigation beenden ]
Kreisverband Nienburg

MDG schockt: Ein ganzes Gymnasium reanimiert mit dem ASB

13.06.2025 // Dieser Freitagvormittag war ein ganz besonderer am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Nienburg/Weser: Gemeinsam sorgten Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, befreundete Organisationen, Sponsoren sowie über 70 ehrenamtliche Erste-Hilfe-Ausbilderinnen und -Ausbilder für einen unvergesslichen Tag, an dem ein Schulgelände zum lebendigen Ort des Lernens wurde.

dji_fly_20250613_122200_16_1749810314320_photo_optimized 2.JPG

Beeindruckend: Hunderte Schülerinnen und Schülern demonstrieren ihr neu erlerntes Reanimationswissen beim Flashmob auf dem Schulhof.

Foto: Stefan Diekmann

Mehr als 800 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 6 bis 12 lernten, wie sie im Notfall richtig handeln. Unter der Leitung engagierter Fachkräfte vom ASB, den Johannitern, Feuerwehr, Polizei und Klinikpersonal wurde den jungen Menschen vermittelt, wie lebensrettend schnelle Hilfe sein kann – insbesondere im Umgang mit dem automatisierten externen Defibrillator (AED). Es war eine Erfahrung voller Energie, Mut und Gemeinschaftssinn. 

 In intensiven, praxisnahen Übungen trainierten die Schülerinnen und Schüler die Reanimation an Rettungspuppen. Ziel war es, Ängste abzubauen und die Handlungsfähigkeit in kritischen Situationen zu stärken. Besonders bewegend war der große Flashmob auf dem Schulhof, bei dem die jungen Helfenden ihre neu erworbenen Fähigkeiten im Takt der Musik demonstrierten – ein kraftvolles Zeichen für die Bedeutung von Erste Hilfe in unserer Gesellschaft.

 Zum Originalartikel des ASB-Kreisverbandes Nienburg

Alle weiteren Informationen zu ASB SCHOCKT finden Sie unter www.asb-schockt.de oder hier:

geschaeftsstelle-asb-nienburg.jpg
Arbeiter-Samariter-Bund

Kreisverband Nienburg

Tel. : 05037 9711-0
Fax : 05037 9711-30

AJ'xYiQwZts4^dWqrG%u]#[$5ihoKEZac]sMGMdZOf[

Nienburger Straße 40
31547 Rehburg-Loccum